Bewerbung

Schnell und unkompliziert.

Eine Bewerbung bei Telemotive ist ganz einfach und unkompliziert – das ist uns wichtig. Auf dieser Seite findest du unsere Antworten zu einigen häufig gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess bei uns.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Um einen umfassenden Eindruck von dir zu bekommen, benötigen wir deine vollständige Bewerbung. Diese umfasst:

  • Aussagekräftiges Anschreiben inkl. möglichem Eintrittstermin, Standortfavorit (Raum Stuttgart, München, Ingolstadt, Wolfsburg oder Mühlhausen), Gehaltsvorstellung und Herkunft der Bewerbung (z. B. Messe, Jobportal oder Printmedien)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse
  • Für Praktika: Bitte gib den Wunschzeitraum an sowie ob es sich um ein freiwilliges Praktikum oder ein Pflichtpraktikum handelt. Falls du ein Pflichtpraktikum mit einer freiwilligen Verlängerung kombinieren möchtest, teil uns bitte die angedachten Zeiträume beider Teile mit. Außerdem benötigen wir im Falle eines Pflichtpraktikums die dazugehörende Studienordnung bzw. Praktikumsrichtlinie deiner Hochschule.
Du interessierst dich für mehr als ein Stellenangebot?

Wenn du dich für mehrere Vakanzen interessierst, solltest du uns alle Wunschpositionen in der Betreffzeile deines Anschreibens mitteilen. Du musst dich nicht auf jede einzelne Stellenausschreibung einzeln bewerben.

Ist eine Initiativbewerbung möglich?

Falls deine Wunschposition derzeit nicht vakant ist, kannst du uns jederzeit gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Vielleicht wird ja schon bald eine passende Position frei.

Wie oft werden Stellenangebote aktualisiert? Ist eine bestimmte Stelle noch vakant?

Bei den meisten Stellenangeboten auf unserer Homepage und in anderen Portalen gibt es keine konkreten Bewerbungsfristen. Deshalb sind unsere Ausschreibungen stets aktuell. Positionen, die besonders dringend besetzt werden müssen, werden unter der Rubrik "Hot Jobs" angezeigt.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren im Allgemeinen ab?

Nach Erhalt deiner Bewerbungsunterlagen bestätigen wir dir den Eingang. Innerhalb von ein bis zwei Wochen verschaffen wir uns einen Überblick über passende Einsatzmöglichkeiten und halten dich über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.

Sollte dein Qualifikationsprofil mit unseren Anforderungen übereinstimmen, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch an einem unserer Standorte ein. Dabei möchten wir mehr über deinen persönlichen Werdegang erfahren, einen Einblick in deine fachlichen Qualifikationen erhalten und natürlich deine Fragen beantworten. Im Gespräch informieren wir dich darüber hinaus über den weiteren Prozess des Bewerbungsverfahrens. Bitte denk auch daran, deinen E-Mail-Posteingang regelmäßig zu überprüfen, da die Kommunikation durch uns in der Regel schriftlich erfolgt.

Werden die Anfahrtskosten im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs erstattet?

Deine Fahrtkosten erstatten wir dir selbstverständlich. Über die genauen Bedingungen informieren wir dich in der Einladung.

Deine Frage war nicht dabei? Kein Problem – nimm Kontakt mit uns auf. 

Zum Bewerberkontakt